1 x 1 Bronzeauszeichnung von Stirnwaffenträger

SpongeBob Schwammkopf

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spongebob Schwammkopf wurde geboren als Tafelschwamm im Klassenzimmer einer Schulklasse voller pubertierender Halbwüchsiger. Aufgrund den unmenschlichen (bzw. unschwammlichen) Lebensstandards dort entschloss sich Spongebob, in einer Nemo-gleichen Fluchtaktion sein Glück im fast grenzenlosen Ozean zu suchen. Sein Weg führte ihn zum Arsch der Welt, genauer gesagt: In die Kleinstadt Bikiniarsch.

Leben & Werk

Spongebob ist mitverantwortlich für die alljährlichen Quallenplagen an den Nordseestränden, da er hobbymäßig Quallen fischt und diese spaßeshalber an den Strand wirft. Außerdem ist er Hauptlieferant der Fishmacs bei McDoof.

Im Prinzip ist Spongebobs Leben eine Mischung aus diversen TV-Serien wie etwa höllische Nachbarn, Bullyparade und Alfredissimo: Er ärgert dauernd seinen Nachbarn, treibt sich gerne mit schwulen Typen rum und muss seine Koch-Sessions immer mordsmäßig inszenieren.

Spongebob ist mit der Hauptgrund dafür, dass in den Schulen niemand gerne den Tafeldienst macht: Die Schüler protestieren mit Argumenten wie "Schwämme haben auch Gefühle" oder "Was würde Spongebob dazu sagen?"

Deutung

Spongebob Schwammkopf wird von einigen Theologen als satirische Kritik der Evolutionstheorie angesehen, da hier ein Eichhörnchen unter Wasser lebt, wobei ja eigentlich die Wasserlebewesen an Land gekommen sind und nicht umgekehrt.

Spongebob bildet auch einen starken Kontrast zu den Teletubbies: Wo sie flauschig, rund und pummelig sind, stellt er die harte, eckige, kantige Realität dar und bereitet so seine jungen Fans auf das wahre Leben vor.

Ungeklärt ist die wissenschaftliche Diskussion darüber, ob Spongebob Schwammkopf ein Geschlechtsteil hat oder nicht, und wenn ja, welches. Zu denken gibt den Forschern, dass immer wieder kleine Fünftklässler ihre Fingen in den Putzschwamm stecken.

Gerüchte, dass Spongebob das 1393. Pokemon sei, konnten bisher nicht bestätigt werden, da Professor Eichel seine berühmte Liste mit allen Pokemons inklusive Bauchnabelradius und Achselhaarlänge verloren hat. Allerdings sehen hier die Mangaproduzenten eine tolle Möglichkeit, den totgeglaubten Arsch Ketchup wiederzubeleben.

Spongebobs Nachbar ThaDeus Tarantel wird oft als Symbol der Unterdrückung ethnischer Minderheiten angesehen, da er sein ganzes Leben lang dazu gezwungen ist, jeweils zwei seiner acht Tentakeln zusammenzupressen, um der allgemeinen Norm der Zweiarmigkeit und Zweifüßigkeit zu entsprechen. Dies wird als psychische Folter angesehen, die ja aufgrund der Genfer Konventionen nicht einmal am Bikiniarsch der Welt erlaubt ist.

Spongebobs Freund Kevin (wer so dumm ist, muss Kevin heißen) hingegen wird als Symbol der Selbstverwirklichung homosexuell orientierter Menschen gesehen, da er von der Gesellschaft in Bikiniarsch in keinster Weise diskriminiert wird. Aufgrund der Altersfreigabe wird Kevins Freund Costner in keiner einzigen Folge gezeigt. So bleibt es ein Geheimnis, was zwei schwule Seesterne wohl so alles miteinander anstellen können.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso