Benutzer:Timbouktu/Mentorenlabor

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

BenutzerseiteDiskussionArtikelBilderAngebereiLaborMentorenlaborInfocenter NordkoreaZu erledigenSignatur


Benutzer Diskussion:Nin-TD

Goslar

Äh... Wo liegt Goslar nochmal?

Goslar ist eine Stadt an der Oker.

Und wenn man am Bild die Stadt auch sehen könnte, würde man auch wissen, wo die verdammte Oker aus dem Harz fließt. Du hast Goslar, wie später im Artikel erwähnt, am Arsch der Welt angesiedelt. Wenn Goslar dort liegt, sollte das auch in der Einleitung erwähnt werden, da es dann zu den signifikanten Merkmalen dieser Stadt gehören würde. Sinnvoll wären hier Bilder, die Goslar tatsächlich am Arsch der Welt zeigen. Denn sonst wirkt das ganze leicht plump. Bilder dessen würden aber für Authentizität sorgen.


Die einzige Stadt, die im Kreis Goslar in der Stupidedia eingetragen ist, ist Bad Harzburg. Ist überflüssig weil unlogisch. Wenn der Artikel Goslar existiert, ist Bad Harzburg nicht mehr der einzige Stupidedia-Artikel.


Die nächste Kuhkaff-Stadt, die man nennen kann, ist Braunschweig an de Kack in Braunschweig. Göttingen und Kassel darf man auch nicht vergessen. Aber spätestens, wenn man die DDR überschreitet, merkt man, das man es in Goslar vergleichsweise gut hat wie zum Beispiel in Northeim. Die Attraktion der Stadt ist der Georgenberg, wo Silber abgebaut und Einbecker Bier gesoffen wird. Für andere Ausstädter (Ostfriesen, Bielefelder, Enschen) gibt es Arbeit in den von Asbest verseuchten Industriewerken von H. C. Starck in Sitz der Stadt. Dieser Abschnitt ist ein Mischmasch aus regionaler Lage und Wirtschaft. Das eine sollte von dem anderen getrennt werden und in die jeweiligen Abschnitte verfrachtet und ausgearbeitet werden.


Der Rest kann Stundenlang am Glockenspielhaus gucken, ob der schwarze Mann wieder rauskommt. Dieser Satz sagt einem außenstehenden Leser nichts. Er bietet aber durchaus Möglichkeiten. Wer ist der Schwarze Mann von Goslar? Wo kommt er raus und was hat er vor? Was hat er mit dem Glockenspielhaus zu tun? Was ist das Glockenspielhaus?


Die Campingplätze gibt es in Göttingerode, das eh keiner kennt (außer dem Verfasser hier) und in Bad Harzburg liegt. Göttingerode kenne ich nicht. Gibt es da viele Campingplätze? Wenn ja, arbeite es aus. Was sind das für Campingplätze? Spießercamping oder Hippies in Bauwagen?


Und wer sich doch vom Weg nach Magdeburg hier verirrt hat, kann sich in den drei McDonalds-Fillialien hier erfreuen. Burger King mit einbezogen. Warum nicht, wenn alle anderen Sehenswürdigkeiten in Goslar abgefuckt sind. Aber dann erzähl ein Bisschen was über die Schnellrestaurants und warum sie das Beste in Goslar sind. Erzähl uns auch was über die anderen Sehenwürdigkeiten, die noch besch***ener als McD und BK sind.

Auf der Hauptstraße kann man wunderbar GTA zocken, oder?

Wirtschaft

Goslar ist eine industriell ausgerichtete Stadt (was die Wasserverschmutzung in der Oker erklärt). Mehr davon. Verschmutzte Flüsse sind doch etwas wunderbares! Geh ins Detail. Trink einen Schluck. Sag uns was für Tiere dort überleben und liefer uns Bilder von dem dreckigen Fluss. Hier lässt sich deutlich mehr herausschöpfen.


Der industriell am deutlichsten ausgeprägte Stadtteil ist der im Osten liegende Stadtteil Oker, der ,(Überraschung!), an der Oker liegt. Hier liegt aufgrund der rauchenden Schlote von Scheinfirmen wie H. C. Starck, BimmBamm Koehler oder PingPongDingDumm Müllverbrennung mehr Smog in der Luft als Sauerstoff, was auch das hohe Krebsrisiko unter der Bevölkerung Okers erklärt. Beschreib den Stadtteil und seine Ausstoßmengen genauer. Die Firmennamen sagen niemandem etwas. Da dies der Abschnitt Wirtschaft ist, sollten allerdings die wirtschaftlichen Aspekte überwiegen. Was wir din Goslar produziert, wovon lebt die Stadt, wie siehts in den Arbeitsämtern aus,...der Bereich der Wirtschaft bietet ein unglaublich reichgefächertes Potential. Das sollte genutzt werden.

Nahrung

In Goslar bestellt man das Essen in den unzähligen Nordsee-Restaurants. Natürlich kann man auch im Aldi Süd oder Nord, im Penny, im Rewe und Co. Frühstücksflocken zum Abendbrot holen.

Das Lieblingsbier der Goslarer, Hasseröder (was 20km weiter südöstlich in Wernigerode gebraut wird), wird hier in Massen auf Festen, Feten und Hexentänzen gesoffen. Den Abschnitt würde ich komplett streichen. Er ist weder besonders gelungen, noch ist er unbedingt nötig.

Lage

Durch die zentrale Lage gemeinsam mit Northeim am Arsch der Welt kommt fast niemand direkt nach Goslar. Die Berge mit mysteriösen Namen wie "Sudmerberg" oder "Georgenberg", die die Namen von ehemaligen Wettermoderatoren in Goslar tragen, versperren den Weg für neue Straßen, was auch die deutliche Veralterung der B6 erklärt.

Zudem fällt in Goslar aufgrund des Harzes, der die Wolken aus Norddeutschland in Richtung Thüringen blockiert, was wiederum die Trockenheit in Thüringen erklärt, überdurchschnittlich viel Regen mit Mengen um die 10000mm / Monat. Deswegen sind auch überfüllte Gullys nicht unüblich. Lage, Wolken, Arsch der Welt. Lass es nicht in den Fäkalhumor abdriften, aber diese drei Parameter würden sich gut zusammen bearbeiten lassen. Es darf nur nicht zu stumpf rüberkommen. Wie oben genannt fehlen Bilder. Denn wenn du dich wirklich dafür entscheidest, Goslar am Arsch der Welt anzusiedeln, dann musst du das auch so tun, dass es authentisch wirkt.

Geschichte

Außer das im Georgenberg seit 4000 v. Chr. II Silber und Raiffeisen abgebaut wurde, kann kein Opi hier was erzählen (es leiden ja eh alle hier an Alzheimer).

Allerdings ist nachgewiesen, dass in Goslar eine Pfalz gebaut wurde. Um sie wichtig wirken zu lassen, wurde sie Kaiserpfalz genannt. Kaiser Barbarossa sollte hier um 1100 regiert haben. Der Abbau von Raiffeisen ist witzig. Das solltest du genauer erklären. Vielleicht aber eher im Abschnitt Wirtschaft. Ansonsten ist dieser Abschnitt viel zu kurz. Goslar ist eine alte Stadt mit einer langen Geschichte.

Verkehr

Wunschaussehen von Goslar

Goslar ist über die B6 an die A7 und die A395 angebunden. Nebenstraßen inklusive.

Zudem führen durch Goslar unzählige weitere Bundesstraßen wie die B 241, B 81, B 498 usw. Welche Straßen durch Goslar führen, wird wohl kaum jemanden interessieren. Was ist mit dem Ablauf des allgemeinen Stadtverkehrs? Was ist mit Schienenverkehr, Luftverkehr, Wasserwege, Fußwege, Straßenbahn, Oberleitungsbusse oder was auch immer es in Goslar gibt. Da geht noch viel mehr.

Politik

Und momentanes Aussehen von Goslar

Goslar ist eine Stadt der Grünen, obwohl hier schon immer die SPD versucht hat, die meisten Stimmen zu bekommen.

Momentan herrscht Oliver Junk (CSU) in Goslar. Fraglich ist, warum gerade ein Bürgermeister aus der CSU in Goslar herrscht, obwohl es die Christlich-Asoziale Union in Bayern ist (ist Goslar etwa in Gewalt von Edmund Stoiber?!) Nicht wirklich witzig. Der Abschnitt Politik sollte aber schon vorhanden sein. Edmund Stoiber und die CSU befinden sich in keinem Sinnzusammmenhang zum Artikel. Am besten noch mal neu, länger und witziger schreiben.

Sonstiges

Rechts am Bild der Sanierungsfall Goslar gut zu sehen: Die Örtliche Hauptstraße nach Goslar-Ohlhof Ohlhof kenne ich nicht. Dürfte man wohl allenfalls in der Region kennen. Der Abschnitt sonstiges ist an sich nicht unbedingt nötig. Dinge die hier stehen oder stehen würden, könnte man auch als eigene Abschnitte ausarbeiten.


Zudem ist Goslar der Hort von Sigmar Gabriel, der hier angeblich geboren wurde.Töchter und Söhne der Stadt. Warum nicht. Wenn man sie denn kennt! Dann aber bitte auch Text zu den Kindern der Stadt.


Auch hat hier ein großer Weihnachtsmarkt den Sitz: der weltberühmte Goslarer Weihnachtsmarkt. Er findet jedes Jahr auf dem alten Marktplatz im Zentrum statt. Dort werden Mandeln, Glühwein und viel zu viele Arten von Honig verkauft. Weiter ausarbeiten! Ein Weihnachtsmarkt beherbergt eine unzählige Menge an Gefahrenquellen! Wenn ein Unfall passiert, dann auf einem Weihnachtsmarkt ;)

Wie du schon siehst, fehlt es, beim jetzigen Stand, an Struktur und Ausarbeitung. Als erstes sollte Struktur in das Projekt gebracht werden. Für eine Stadt wie Goslar fehlen noch einige Abschnitte. Ich nenne hier mal nur ein paar mögliche:

Kultur

Wappen

Bildung

Sport

u.a.

Als Inspirationsquelle für mögliche Themen zum Thema möchte ich dir noch das Inhaltsverzeichnis des Wikipediaartikels über Goslar empfehlen:

   * 1 Geographie
         o 1.1 Geographische Lage
         o 1.2 Nachbargemeinden
         o 1.3 Stadtgliederung
   * 2 Geschichte
         o 2.1 Anfänge
         o 2.2 Goslarer Kaiserzeit (1009–1253)
         o 2.3 Bürgerliches Mittelalter (1219–1523)
         o 2.4 Die Reformation und der Konflikt mit Herzog Heinrich d.J. (1523–1552)
         o 2.5 Vom Riechenberger Vertrag bis zum Ende der Reichsunmittelbarkeit (1552–1803)
         o 2.6 Provinzstadt – Kurort – „Pensionopolis“ (1803–1918)
         o 2.7 1000-Jahr-Feier und „Reichsbauernstadt“ (1922–1945)
         o 2.8 Nach 1945
         o 2.9 Eingemeindungen
         o 2.10 Einwohnerentwicklung
   * 3 Politik
         o 3.1 Stadtrat
         o 3.2 Bürgermeister
         o 3.3 Wappen
         o 3.4 Städtepartnerschaften
   * 4 Kultur und Sehenswürdigkeiten
         o 4.1 Theater und kulturelle Spielorte
         o 4.2 Museen
         o 4.3 Bauwerke
         o 4.4 Naturdenkmäler
         o 4.5 Regelmäßige Veranstaltungen
   * 5 Wirtschaft und Infrastruktur
         o 5.1 Verkehr
         o 5.2 Bildung und Wissenschaft
         o 5.3 Sportvereine
         o 5.4 Medien
   * 6 Persönlichkeiten
         o 6.1 Ehrenbürger
         o 6.2 Söhne und Töchter der Stadt
         o 6.3 Persönlichkeiten, die am Ort gewirkt haben
   * 7 Rezeption
   * 8 Literatur
   * 9 Weblinks
   * 10 Einzelnachweise


Wie gesagt: Wichtig ist erstmal, dass du Struktur in den Artikel bringst. Dann können wir die Inhalte ausarbeiten ;).





Mentorensprechstunde

Mittwoch Ruhetag Schild Öffnungszeiten.JPG

Bitte unter dieser Linie schreiben

  • O.k. So weit so gut. Jetzt such dir bitte aus diesen beiden Listen die drei Artikel aus, die dir am wichtigsten sind. -- 18:31, 1. Feb. 2013 (CET)
  • Ich würde sagen, dass könnten wir uns vornehmen. Ich bin einverstanden damit. --StyrTD    Sonst was? 21:32, 6. Feb. 2013 (CET)
  • Schön. Dann stell bitte ein Inuse in den Artikel. Ich werde im Laufe des Abends den bisherigen Artikel mit sehr detailliertem Feedback hier ins Mentorenlabor stellen. Dann kannst du hier (oder in einem eigenen Labor) das Feedback umsetzen. Wenn du damit durch bist, gebe ich dir wieder Feedback usw., bis dein Artikel fertig ist. -- 22:27, 6. Feb. 2013 (CET)
    • Fertig. Sag mir ruhig, was du von meinen Ideen hältst. Soll ja schließlich dein Artikel werden. -- 01:07, 7. Feb. 2013 (CET)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso