Fehler

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fehlermeldung

Fehler sind kleine, lästige Meldungen auf dem Bildschirm, die den Benutzer von der sinnvollen Verwendung eines Computers abhalten sollen. Sie stellen den Hauptbestandteil des Betriebssystems Windows.

Geschichte

Entstehung

Die Idee für den Fehler kam auf als Bill Gates feststellte, dass er ein extrem Virenanfälliges Betriebssytem geschaffen hatte (DOS). Da Viren sich jedoch nicht von alleine verbreiten, sondern allein durch die Dummheit des Nutzers auf dessen PC gelangen musste ein wirksamer Schutz her. Daher baute Gates eine schwemme an unnützen, nervigen Meldungen ein, um den Anwender daran zu hindern seinen PC zu nutzen - somit konnten sich die Anwender keine Viren mehr einfangen.

Der Urfehler war lediglich eine weiße Meldung auf schwarzem Grund die lautete: "Press anykey to coninue..."

Weiterentwicklung

Nachdem der erste Grundstein gelegt war wurde das Design der Fehlermeldungen immer weiter verbessert. Auch die angezeigten Texte wurden vielfältiger. Sogar die Funktionsweise wurde überarbeitet. Während es zu DOS-Zeiten noch genügte eine Taste zu drücken, um den PC bis zur nächsten Fehlermeldung weiterzubenutzen, muss man bei modernen Fehlermeldungen Windows neu starten oder sogar neuinstallieren.

Heutige Fehler wie E.E.h.e.P.f.u.m.b.w. erinnern kaum noch an den Urfehler.

Psychologie

Abgesehen von der technischen Seite haben Fehlermeldungen einen hohen Abschreckungseffekt. Da der DAU bei jeder Fehlermeldung sofort Angst hat, sein PC würde in die Luft fliegen, nutzen sie diesen nur sehr selten. Dies wiederum ist der Virenbekämpfung förderlich.

Kritik

Fehlermeldungen stehen stark in der Kritik. Die Fehlermeldungen würden nicht mehr den gewünschten Effekt erzieheln, da selbst DAUs inzwischen routinierte OK-Klicker wären. Vorallem steht die Fehlermeldung Windows wird installiert... stark in der Kritik, da sich die meisten Nutzer über die Bedeutung dieses Fehlers nicht im Klaren seien.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso