Ignoranz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ignorieren)
(Der Ignorant)
Zeile 9: Zeile 9:
 
==Der Ignorant==
 
==Der Ignorant==
  
Mag nicht was er nicht versteht oder kennt. In der Regel eine Abart des [[frustriert]]en und noch stärker mit dem Frühmenschen verwandt als normale Humanoiden ( [[Menschen]]= Homo Sapiens ). Dies ist dadurch belegt, das eines der Merkmale des Homo Sapiens, welche Ihn so erfolgreich werden lies, seine [[Fähigkeit]] ist, [[verbal]] zu kommunizieren und auch schwierige Sachverhalte mit seinem [[Gehirn]], sprich Verstand zu lösen. Der Ignorant dagegen, ignoriert seine Probleme lieber und kommt sich dummerweise hierbei oft noch überlegen vor.
+
Mag nicht, was er nicht versteht, oder kennt ! [[Redewendung]] aus bavarischen: Wos dr [[Bauer]] net kennt, dess frisst a net ! In der [[Regel]] ist der charakteristische Ignorant, eine Abart des [[frustriert]]en und noch stark mit dem Frühmenschen verwandt ! Eines der Merkmale des [[Homo]] Sapiens ( = Mensch ), die für den durschlagenden [[Erfolg]] der [[Menschheit]] auf diesem [[Planeten]] führte, ist seine [[Fähigkeit]], verbal, mit anderen Menschenaffen zu kommunizieren, und auch schwierigerere Sachverhalte mit seinem [[Gehirn]], sprich [[Verstand]], zu befriedigenden [[Resultat]]en zu führen. Der Ignorant dagegen, ignoriert seine [[Probleme]] lieber, und kommt sich hierbei oft haushoch überlegen vor.
  
 
==Vergleichendes==
 
==Vergleichendes==

Version vom 21. Mai 2007, 13:43 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 21.05.2007

Hier nimmt Der echte Echnaton Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Die Ignoranz zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Das Wort ist im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert belegt und geht auf das lateinische Substantiv ignorantia = Unwissenheit, Dummheit bzw. das Verb ignorare = „nicht wissen“, „nicht kennen“ (von notus, -a, -um = bekannt und dem verneinenden in) zurück.

Ignorieren

Das Verb, "ignorieren", bezeichnet sowohl das bewusste, wie auch das unbewusste, nicht zur Kenntnis nehmen eines Sachverhaltes, eines Vorgangs, oder einer Person. Dieses Phänomen tritt oft bei Menschen in Erscheinung die sich mit dem gegenübergestellten schlicht überfordert fühlen. Paradoxerweise sind sie allerdings oft der Meinung, das alles völlig anders ist, und Ihre Ignoranz nur die passende Antwort, auf das vermeintlich minderwertige, das nicht genügende, primitive, welches es sich erdreistet mit ihnen zu koexistieren darstellt. Diese Menschen leben des öfteren, in einer elitären Luftblase, die irgendwann, aufgrund von zu viel heißer Luft, platzen muß !

Der Ignorant

Mag nicht, was er nicht versteht, oder kennt ! Redewendung aus bavarischen: Wos dr Bauer net kennt, dess frisst a net ! In der Regel ist der charakteristische Ignorant, eine Abart des frustrierten und noch stark mit dem Frühmenschen verwandt ! Eines der Merkmale des Homo Sapiens ( = Mensch ), die für den durschlagenden Erfolg der Menschheit auf diesem Planeten führte, ist seine Fähigkeit, verbal, mit anderen Menschenaffen zu kommunizieren, und auch schwierigerere Sachverhalte mit seinem Gehirn, sprich Verstand, zu befriedigenden Resultaten zu führen. Der Ignorant dagegen, ignoriert seine Probleme lieber, und kommt sich hierbei oft haushoch überlegen vor.

Vergleichendes

              Schön zu sehen ist unten die mögliche Ausprägung des Gehirns bei einem Ignoranten,
            ( diese weist starke Abweichungen zu den Möglichkeiten beim üblichen Homo Sapiens auf )
Üblicher Ignorantenschädel...

Weiterführendes

Sieht man in den Bundestag oder vor die Haustür kann man sich dieses Verhalten tagtäglich beeindruckend veranschaulichen. Versuche dieses ignorante, verbissene, festgefahrene aufzubrechen sind beispielsweise Subkulturen. Allerdings haben hier viele weit am Ziel vorbeigeschossen. Man betrachte hierzu nur einmal die Hip-Hopper-Krankheit oder die rechtsradikalen Skinheadz.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso