Touhou

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Touhou Project (jap. 東方Project, Tōhō Project) ist der Name einer japanischen Spielereihe, welche einer der Auslöser für die in Japan nicht allzu seltene Epilepsie ist. Tatsächlich hat der Titel einen tieferen Sinn: Spielt der Spieler ein Touhou Spiel, ist er aufgrund dessen Inhalt meist dazu animiert laute, euphorische Klänge wie "Toooo!!!!" oder "Hoooo!!!" von sich zu geben. Die Begründung dafür ist umstritten, wird aber noch näher erläutert, zunächst widmen wir uns aber dem tatsächlichen Inhalt dieser Spiele.


Was ist Touhou?

Bei Spielen der Touhou Reihe handelt es sich um Spiele, welche unter sehr starkem Alkoholkonsum programmiert wurden und deren Handhabung noch mehr Alkohol benötigt (bestenfalls kippt man den Alkohol über seinen Monitor und zündet ihn an). Offiziell wurde das Spiel von Team Shanghai Alice entwickelt, nach genauerer Recherche stellte sich jedoch heraus, dass Team Shanghai Alice eigentlich nur aus einer Person, einem Japaner namens ZUN (Synonym für den Laut den er meist beim davonlaufen von sich gibt: ZUUUUNNNNNN). Zudem ist er auch der Komponist der gesamten Spielmusik, Zeichner aller Spielcharaktere und Erfinder der gesamten Storyline, fazit, er ist ein Multitalent. Dem Entwickler dieses Spiels ist es also gelungen, nicht nur durch seine Spiele, sondern auch durch deren Hintergrund Verwirrung zu stiften. Viele Fragen werfen sich auf, wenn man diese Spiele angeht, wie zum Beispiel: Was ist ein Team, das nur aus einer Person besteht? Wer ist Alice? Was hat der geraucht um auf so eine Idee zu kommen? Können wir eine Bombe auf Shanghai werfen, oder Alice töten um dem Leiden ein Ende zu setzen?

Spielprinzip

Wie man sieht, muss das eigene Zeitgefühl mittels Haschisch mindestens auf das zehnfache gedehnt werden um hier den Durchblick zu bewahren

Bis auf einzelne Ableger, ist Touhou meist ein Spiel der sogenannten Shoot 'em Ups (wie das gute, alte Asteroids und Super Space Invaders), aufgrund der Tatsache dass es aus Japan stammt, hat es sich jedoch seinen eigenen Titel verdient: Danmaku Shoot 'em Up (jap. 弾幕, dt. „Sperrfeuer“, auch „Bullet Hell", auch „Rinderwahn“). Dabei handelt es sich um Spiele, bei denen man eine winzige Figur spielt, welche so schwach ist, dass sie von einem Schuss stirbt, während paradoxerweise milliarden von Geschossen auf einen zufliegen um den Spieler zu töten. Allein diese Tatsache beweist, dass man sehr viel geraucht haben muss um in diesen Spielen klar zu kommen (wenn dies überhaupt möglich ist).
Der Spielverlauf ist recht klassisch gehalten. Man beginnt damit, dass man zuerst seine Waffen ausprobieren kann (dabei ist die häufigste Reaktion: "Woah goil! So viel kann ich um mich ballern!?"). Wenn der Standard 08-15 Spieler dann alle seine lebensrettenden Bomben vergeudet hat, beginnt das eigentliche Spiel. Zu Beginn werden dem Spieler oft die Gegner gezeigt, die er abschießen kann, was oft darin ausartet, dass der Spieler seine letzten Bomben nutzt, falls noch vorhanden, um diese 3 Gegner ins Nirvana zu schießen. Dann folgt meist der Tod. Binnen Mikrosekunden werden selbst den erbärmlichsten Noobs gnadenlos tausende Projektile entgegengeschleudert, wobei die Chance auszuweichen 1 zu 10000 sind. Es folgt ein Level, in dessen Verlauf immer mehr Gegner (welche oft die Form einer Fee haben) immer mehr Projektile auf den Spielercharakter feuern. Hat der Spieler diese nahezu unmögliche Heldentat vollbracht, steht ihm am Ende des Levels (wer hätte es gedacht) ein Boss gegenüber. In 99,9% der Fälle ist dieser Boss genau wie der Spieler eine Priesterin oder eine kleine Hexe (In einem Spiel ist der Boss ein Blumentopf), allerdings um einiges stärker und wütender, immerhin ist sie in der Lage stundenlangem Dauerbeschuss des Spielers ohne einen Kratzer zu überstehen. Des weiteren ist dieser Boss stets dazu in der Lage das Zehnfache aller im Spiel abgefeuerten Geschosse auf einmal abzufeuern und das so oft er will. Dass die meisten Spieler von Touhou keine Freunde haben ist allzu verständlich.

Hintergrund

Man rechnet bei so etwas zwar nicht damit, doch auch Touhou hat einen Hintergrund. Meist handelt es sich beim Spielercharakter um eine japanische Priesterin namens Reimuh Hakuhrei, beziehungsweise eine europäische Hexe mit total europäischem Namen: Pariser Kiri-Sahne. Aus völlig unterschiedlichen Gründen fühlen sich diese Mädchen im Verlauf des Spiels immer dazu verleitet, kleine, hilflose Feen mit Panzerfäusten auf brutale und saddistische Art und Weise ins Jenseits zu prügeln. Wer die kleinen Feen beschützt, muss zwangsläufig auch getötet werden, daher pol sich der Hass auch oft auf Menschen in der Nähe der Feen.

Charaktere

Reimu

Wie der Name schon klingt, ist Reimuh das Kind einer Mirko (japanische Priesterin) und einem Stier. Ihr Temperament hat sie eindeutig von ihrem bovinen Vater geerbt, während sie stets die Kleidung ihrer erzunkatholischen Mutter trägt. In Wirklichkeit hat Reimu jedoch ein Problem: Als Kind ist ihr einst ein Blumentopf auf den Kopf gefallen, was zu einem dauerhaften Schaden an ihrem Wirklichkeitslappen geführt hat. Alles, was sie sieht, sieht sie in inverser Form, heißt, kleine Feen sind für sie gefährliche Dämonen der Hölle, während Sauron für sie nur ein kleiner, lieber Junge wäre.

Pariser

Anfangs wollte man sie Marisa Kirisame nennen, jedoch klang dies nicht europäisch genug, also taufte man sie kurzerhand in Pariser Kirisahne um. Diese blonde, schwarz gekleidete Klassik-Hexe hat es sich zur Aufgabe gemacht, überall in der Welt Spaß zu haben und wie geht das besser, als durch das Vernichten von millionen Feen und Fußbällen im Universum?

Nebencharaktere

Natürlich gibt es auch zahlreiche Nebencharaktere wie Sakuya Lisa-Joy oder Yomuh Kompaktu (Reimuhs inoffizielle Cousine), welche im einen Spiel als Boss im anderen wiederum als Spielercharakter auftreten. Diese sind aber nicht sonderlich von Bedeutung, da sie spätestens im nächsten Spiel nicht mehr existieren, da sie entweder von Reimuh oder von Pariser zur Hölle geschickt werden.

Schwierigkeitsgrade

In den meisten Spielen gibt es vier (und noch einen als Zugabe) Schwierigkeitsgrade:

Dieser Schwierigkeitsgrad ist einerseits im Verhältnis zu den restlichen so leicht, dass ihn jeder Touhou-Noob im Schlaf bewältigen kann, zum anderen aber schwer genug, um jeden Normalsterblichen völlig zu überwältigen.

Die meisten Touhou-Spieler, die nicht auf Lunatic spielen, spielen auf dieser Schwierigkeitsstufe. Auch sie ist für normalsterbliche nicht zu bewätigen.

So hart wie eine Stahlplatte, so hart sind auch die Muskeln in den Fingern, die benötigt werden, um diesen Schwierigkeitsgrad zu meistern.

Animiertes Beispiel des harten Modus

TH11_Zwischenboss.gif

Es ist physikalisch nicht möglich, dass ein normaler Mensch in diesem Modus länger als 0,1436721 Sekunden überlebt. Die Anzahl der Geschosse macht oftmals jede Ausweichmöglichkeit unmöglich und nur ein japanischer Super Saiyajin kann hier noch für kurze Zeit überleben. Selbst in der Beschreibung steht: „This difficultly is a joke. Feel free to play while drinking.“, zu deutsch in etwa „Hatte Langeweile beim Programmieren. Nehmt genug Alkohol zu euch, das beruhigt.

Der Extra Modus besteht in allen Touhou teilen aus einer einzigen Stage (mit Ausnahme des siebten, hier war sie zu leicht, deshalb hat ZUN die selbe Stage mit anderen Charakteren und Größeren Geschossen versehen und einfach zusätzlich eingefügt). Um den Extra Modus frei zu spielen muss man zunächst den Gesamten titel von Stage 1 - 6 minderstens auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" durchspielen, ohne ein einziges mal all seine leben zu verlieren. Kurz gesagt: für normale Menschen ist es schon unmöglich ihn zu erreichen und echte Touhou Profies beißen sich daran oft noch die Zähne aus. Im großen und ganzen ist er jedoch nicht viel schwerer als der Lunatic und auch hier findet sich ein Kommentar: "Give up allready! Are you Crazy!?" (Gib's schon auf! Bist du Wahnsinnig!?") Dieser macht es relativ eindeutig dass dieser Modus nicht gemacht wurde um ihn zu meistern, sondern nur dazu da ist, mehr epileptische Zombies zu erzeugen die eines Tages die Welt erobern und sie ZUN zu Füßen legen werden (soviel zur Theorie).

Trivia

  • Touhou verursacht bei den meisten Nicht-Supersaiyajin schon beim ansehen des Titels epileptische Anfälle
  • Die Entwicklung der Spielereihe wurde bis zum 128ten Spiel vom japanischen Verteidigungsministerium finanziert
  • Touhou hat in Japan einen ähnlichen Suchtfaktor wie World of Warcraft

Vorlage:Spiele


Linktipps: Faditiva und 3DPresso