Bauschaum

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bauschaum wurde 1885 von einem noch jungen Baumarktmitarbeiter, der in einem noch jungen Bahrumarkt arbeitete und Max hieß, erfunden. Andere Quellen behaupten, das dass Zeug von Ausserirdischen entwickelt wurde. Es ist ein, von der Konsistenz her, sehr klebriger Schleim. Diesen Schleim erhält man in verschiedenen Farben. Echte Bauprofis erkennen schnell um welche Art es sich hierbei handelt:

Zwei einsame Bauschaumflaschen auf einer einsamen Baustelle
  • gelber Schleim ---> Stammt meist aus China, wird zwar trocken hält aber nicht gut
  • rötlicher Schleim ---> kommt aus Polen und hat schon eine etwas bessere Haftfähigkeit
  • grünlicher Schleim ---> Made in Germany, Freie Fahrt für freie Bürger, der brummt wie Hulle
  • schwarzer Schleim ---> Kommt aus Afrika und wird für Schlafsäcke verwendet um diese widerstandsfähiger zu machen

Man bezeichnet die Bauschäume daher auch als "Ampelschäume" wobei der schwarze Schleim eine Ausnahme macht.
Er findet auf allen Baustellen im ganzen Universum Verwendung.

Haupteinsatzgebiet:
* Die Vertuschung von Fehlern vor dem 8-fach dreidimensional mit 20-fach Zoom geschulten Bauleiter- Micrometer- Auge.


Bauschaumarten

Bauschaum, oder auch liebevoll "Montageschaum" genannt, wird in Pfandfreien Metalldosen oder in Kartuschen geliefert.

Er besteht im wesentlichen aus sehr vielen Plastemolekühlen, die im Endeffekt chemische Reaktionen mt ihrer Umwelt und sich selbst eingehen. Der Schaum hat das Bedürfniss nach dem verlassen der Flasche stark aufzuquellen. Aus 1,5 Litern Bauschaum werden unter guten Bedingungen mal locker 60 Liter, was nicht immer von Vorteil ist.
Es gibt 2 grundsätzliche Arten von Bauschaum:

  • 1 K Schaum
  • 2 K Schaum


1 K Schaum

1 K Schaum bedeutet Ein-Komponenten- Bauschaum.
Hierbei bekommt man nur die Metallflasche und kann sie bei hohen Schrottpreisen wieder gewinnbringend verkaufen.

2 K Schaum

Beim sog. Zwei- Komponenten- Bauschaum ist zusätzlich in der Metallflasche noch 1,5 Liter Bauschaum enthalten, was doppelt Gewinn bringt. Zum Einen kann die leere Flasche wieder verkauft werden und der Schaum spart obendrein noch Energiekosten.

Arbeitsweise

Die Schaumflaschenentleerungsart: "Schaumpistole" sieht echt geil aus

Der Bauschaum befindet sich unter Druck in einer Metallflasche. Um an den Schaum zu gelangen muss man erst einmal die "Verarbeitungshinweise" auf dem Etikett durchlesen. Das ist wichtig denn man darf nur in einem bestimmten Temperaturfenster diesen Schaum verarbeiten ansonsten droht Pfusch am Bau.
Wenn alles erforderliche vestanden wurde, steht dem verarbeiten des Schaumes nichts mehr im Wege.
Die Entleerung der Flasche geschieht mittels Handdispenser (Plasteröhrchen) oder einem Dosiergerät (Schaumopistole). Ist der Schaum dann erst mal aus der Flasche, wird er eine Verbindung mit der ihn umgebenden vorhandenen Feuchtigkeit herstellen. --->Luftfeuchtigkeit, durch mit Wasser gefüllte alte Fensterputzmittelsprühflasche vorgefeuchteter Untergrund.
In der Regel ist der Schaum nach 10 Minuten klebefrei, stimmt aber nicht, was viele Heimwerkerhände schon bewiesen haben. Laut Beschreibung soll das Zeug nach spätestens 60 Minuten Schnittfest sein und nach 5 Stunden soll man den Schaum voll belasten können. Wir reden hier über teuren Made-in-Germany-Bauschaum. Billigschaum braucht zum aushärten ca. 4- 8 Wochen.

Anwendung

Bauschaum wird sehr vielseitig verwendet. Laut Herstellerangaben soll damit abgedichtet oder punktuelle Klebungen ausgeführt werden. Die "Freischaffende Selbstbaugemeinde" hat sich über die Jahrhunderte natürlich viel mehr einfallen lassen für was man den kostbaren Rohstoff Bauschaum noch alles verwenden kann:

HIER, GENAU HIER GEHÖRT BAUSCHAUM HIN !!!
Brennstoffsymbol
  • Grundsätzlich gilt: Wo immer dieses Kreuz auf der Baustelle angezeichnet ist, gehört auch Bauschaum hin!!! >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
  • ausfüllen aller Löcher am Bau die falsch gestemmt wurden, damit kein Durchzug herrscht
  • Maurerarbeiten wenn der Mörtel mal wieder alle ist
  • kleine bis große Ritzen wenn man zu faul zum spachteln ist
  • durchgerostete Autoschweller am alten Baustellenfahrzeug ausschäumen
  • Dachziegel ankleben wenn die Nase abgebrochen ist
  • ---> für Kinder: Papa's Auspuff heimlich zuschäumen
  • um sämtlichen Pfusch am Bau in den Griff bekommen der nacher verputzt wird, frei nach dem Motto: "Wasser, Kalk und Sand, verdecken des Mauerer's Schaumand"
  • falls der offizielle Brennstoff für die Baustellenheizung alle ist, wird mit Schaum weiter geheizt, der brennt gut: siehe Symbol auf Flasche ------------------------------------------------------------------------>
  • Für haltbaren Bierschaum in der Werbung

Risiken bei der Verarbeitung von Bauschaum

Ein besonderes Risiko bei der Verarbeitung von Bauschaum besteht darin, dass der Schaumverarbeiter die halbe Woche nach einem Schäumvorgang mit schwarzen Händen herumläuft, weil der sog. "Schaumentferner" nicht funktioniert hat.
Man sollte unbedingt das einatmen von Bauschaum vermeiden, der ist nach dem aushärten ziemlich trocken und kann zu Erstickungserscheinungen führen.
Gegen ein verschlucken im schleimigen Zustand ist nichts einzuwenden. Hier kommen die Diät- Freunde so richtig auf ihre Kosten, denn sie können sich das Geld für eine künstliche Magenverkleinerung sparen.
Für Baustellennachbarn gibt es noch ein besonderes Risiko. Wer seinen Nachbarn nicht leiden kann, pickst einfach eine Bauschaumflasche mit einem spitzen Gegenstand an und wirft sie anschließend in seine Mülltonne. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Nachbar wird demnächst 40- 60% Müll freiwillig einsparen. Was wiederum der Umwelt zugute kommt.

Die Entsorgung

Nachdem die Schaumflasche restentleert ist beginnt unmittelbar die Demontage Derselben und die Trennung in seine Bestandteile.
Es wird wie folgt entsorgt:


Linktipps: Faditiva und 3DPresso