1 x 1 Bronzeauszeichnung von Sky

McDonald's-System der Elemente

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ronald McDonald in seinem Lieblingsoutfit

McDonald's System der Elemente (MES) beinhaltet alle kleinsten Teile, aus denen sich die Fettgewebe-Aufbaupräparate des global agierenden Chemiekonzern McDonald's zusammensetzen.

Die Entstehungsgeschichte

Ronald McDonald gründete Mitte des letzten Jahrhunderts einen Chemiekonzern mit Namen McDonalds, der sich auf Aufbaupräparate für Fettgewebe bei untergewichtigen Menschen spezialisierte.

In den Anfängen der Produktion war es ihm noch ein Leichtes, seine Kunden mit sämtlichen Chemiekeulen aus seinem Produktportfolio zu versorgen. Mit der Ausrichtung auf Fast-Chemie gelang ihm ein, aus ökonomischer Sicht, ein genialer Schachzug.

Nach kürzester Zeit verkaufte er schon landesweit und das Wachstum war nicht zu bremsen, als er sich mit einem nach und nach immer größer werdenden Problem konfrontiert sah: Seine betriebliche Infrastruktur war nicht in der Lage den Kundenansturm zu bewältigen. Dies äußerte sich vor allem dadurch, dass seine Produkte, trotz der Tatsache, dass es sich um Massenware handelte, noch individuell gestaltet wurden, was sehr zeitintensiv war.

Mit der Eröffnung von immer mehr Filialen, auch außerhalb der USA, kamen dazu auch noch Sprachbarrieren in verschiedensten Ausprägungen, was zu zahlreichen falsch bearbeiteten Bestellungen führte.

Zu dieser Zeit fasste Ronald McDonald einen folgenschweren Entschluss: Er erschuf das MES, ein System mit dem es möglich war die Bestandteile seines Produkts kurz, exakt und unmissverständlich zu kommunizieren. So konnte er zum einen die Herstellungszeit minimieren und gleichzeitig seine Produkte standardisieren.

Das McDonald's System der Elemente

Aufbau

Das MES besteht aus sechs Perioden die ganz Grundsätzlich zwischen fest und flüssig unterschieden werden. Eine Ausnahme dazu bilden die Edelpräparate (Im Volksmund auch als Nachtisch bezeichnet).

Die Elemente mit festen Aggregatzuständen findet man in den ersten beiden Perioden. Die vierte und fünfte Perioden beinhalten alle Elemente in flüssigem Normalzustand jeweils in heiß und kalt unterteilt. Die dritte Periode nimmt eine Mischform zwischen fest und flüssig und soll in der Regel die Aufnahme der festen Elemente erleichtern.

Eine weitere Sonderstellung nehmen die Elemente 33-37 ein, die man auch als sozial-gesellschaftliche Elemente bezeichnet. Sie dienen im Allgemeinen der räumlichen Orientierung oder Einordnung der Kunden.

Der Gewinnmargenfaktor gibt multipliziert mit der verkauften Anzahl des Präparats die Gewinnmarge des Konzerns in der jeweiligen Elementgruppe an.

Einbindung in das Tagesgeschäft

Da das MES für den Durchschnittskunden viel zu komplex ist, wird es ausschließlich von Mitarbeitern genutzt, um sich intern über neue Bestellungen auszutauschen und Zuständigkeiten zu klären. Beispiele für Kommunikation mit dem MSE:

Ein Kunde schlendert betont gelangweilt durch die Massen der Menschen in unterschiedlichen Stadien der Untergewichts-Bekämpfung und stellt sich an die Kasse: „Äääh ich hätte gerne einen McChicken und einen doppelten Cheeseburger, ja beides im Menü und ääääh, ja mit Cola und auch Pommes, nein, kein Ketchup oder Mayo.“

Mitarbeiter an der Kasse(zur Küche gewandt): „ Einmal B2CBe2CeP2Ca2

Der Küchenangestellte ist genauestens darüber im Bilde, was er zu tun hat, ohne dass sein Kollege an der Kasse viel Zeit mit der Übermittlung verliert.

Während er noch das Menü zubereitet kommt schon die nächste Bestellung: „Cn9Bs3So2

In der Zwischenzeit informiert sich ein anderer Mitarbeiter, wohin er die gerade hergestellten Präparate bringen kann, worauf im prompt geantwortet wird: „Ti 5 Dg 3

Der Geschäftsführer steht zur selben Zeit mit einem Praktikanten in seinem Büro und denkt sich erniedrigende Aufgaben aus, wie z.B. die T2 zu reinigen, wo ein Kunde ein halbverdautes BBe2BcCeTo2 hinterlassen hat.

Der letzte anwesende Mitarbeiter steht im McCafé und hat gerade zwei schwatzenden Damen Lm2MuCo ausgehändigt, als er im Augenwinkel beobachtet, wie der Praktikant einen Dauergast mit dem Toilettenreiniger und einer Klobürste malträtiert.

Während der Mann an der Kasse einzugreifen versucht, bereitet der Küchenangestellte noch ein letztes Mal vor Schichtwechsel Wp2SlDr zu.

Bewertung der Wirtschaftlichkeit des MSE

Burger King: Wettbewerber im hart umkämpften Markt der Fettgewebe-Aufbaupräparate

Anhand des obigen Beispiels wird sehr schnell klar, dass das MSE sehr großartige Vorteile aufweisen kann, dennoch auch einige Nachteile hat.

Die Ersparnisse an Zeit und unnötigen Konversationen sind enorm und auch Missverständnisse durch undeutliche Aussprache oder ähnliches werden minimiert.

Dafür müssen Mitarbeiter natürlich deutlich mehr geschult werden, um den Umgang mit dem MSE zu erlernen und Experten sind sich uneinig darüber, ob sich der Aufwand finanziell auszahlt, allerdings spricht die unaufhaltsame Expansion des Unternehmens für sich.

Ein zweiter negativer Aspekt ist, dass es sich schwierig gestaltet Kurzarbeiter einzustellen, da es einige Zeit braucht bis die Mitarbeiter das MES perfekt beherrschen (wie an dem Praktikant im Beispiel deutlich wird).

Dies ist auch der Grund dafür, dass sich Wettbewerber wie BurgerKing bis heute noch kein ähnliches System eingeführt haben.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso