Fernsehturm von Toronto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Revert: Vandalismus)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Geschichte des Turms ===
+
{{Satellit|Toronto}}
 +
[[Datei:Fernsehturm.jpg|thumb|250px|Wer das Bild ganz genau betrachtet, wird nach ca. 30 [[Sekunde]]n den Fernsehturm entdecken]]
 +
Der '''[[Fernsehturm]] von Toronto''' ist eines der ästhetischsten [[Bauwerk]]e dieser [[Welt]].<br />
 +
In seiner ganzen [[Pracht]] stellt er zur Tageszeit wortwörtliche einige [[Baum|Bäume]] und diverse andere Bauwerke in der Nähe in den [[Schatten]].<br />
 +
Er dient also nicht nur dazu um weit sehen zu können (Fern-Seh-Turm...also ein [[Turm]], auf dem man Fern sehen kann), sondern hat nebenbei noch den nützlichen [[Effekt]] als [[Sonnenuhr]] zu dienen.
  
Der Fernsehturm von Toronto (CN-Tower) ist 553 Meter hoch und wurde nach Bauzeit von drei Jahren 1976 fertig gestellt und am 26. Juni des Jahres für Personen zugänglich gemacht.  
+
== Besondere Merkmale ==
Mit dieser Höhe ist er der höchste Fernsehturm der je gebaut wurde. Architekten dieser Konstruktion waren John Andrews und Roger du Toit, die mit der Architektur beauftragten Firmen John Andrews International Webb Zerafa Menkès Housden Partnership
+
Wie man auf dem nebenstehenden [[Bild]] erkennen kann, stechen 2 ganz besondere [[Merkmal]]e direkt ins [[Auge]], nämlich die beiden Kuppeln die der Turm vorzuweisen hat.<br />Diese beiden Kuppeln wurden seit der Erstellung des Turms immer weiter ausgebaut, um so den [[Besucher]]n des Turms einen noch schöneren <s>Anblick</s> Ausblick zu gewährleisten.<br />
 +
Leider ist es zur [[Zeit]] technisch nicht möglich das nebenstehende Bild auch von der Rückseite zu sehen, denn auch die Rückseite der beiden Kuppeln sind (nach einzelnen Berichten) äußerst ansehnlich.
  
 +
<br style="clear:both;">
 +
{{Weltwunder}}
  
=== Konstruktion und Nutzen ===
+
[[Kategorie:Gebäude]]
 
 
Der Turmschaft besteht aus einer hexagonalen Röhre (Y-förmiger Querschnitt), die von drei "Rippen" gestützt wird. Dieser Querschnitt wird auch "Vertikale Tragarmkonstruktion" genannt, welche aber den Nachteil hat, dass die Konstruktion viel Widerstandsfläche für den Wind bietet. Dieser Turmschaft wird teilweise also deutlich (3-4 mal) höheren Windlasten ausgesetzt, als Türme mit rundem Schaft. Trotz dieser extremen Bauweise bewegt sich die Antennenspitze bei Windgeschwindigkeiten von 200 km/h nur 1,07 m aus der Senkrechten.
 
Der Funktionstyp des Turmes ist die eines Sendeturmes, der Turm steht in unmittelbarer Nachbarschaft zum "Sky Dome" , der 1989 fertiggestellt wurde.
 
Der Aufzug schafft sagenhafte 343 Meter in nur 59 Sekunden. Wegen dieser Fakten wird er auch als Kanadas Weltwunder bezeichnet.
 
Die geschilderten Details sind bei den Impressionen noch besser zu erkennen.
 
 
 
 
 
=== Impressionen ===
 
 
 
[[Bild:Fernsehturm.jpg]]
 

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2014, 05:08 Uhr

Piep, piep! Satellit!
Der nachstehende Text erweitert den Zusammenhang des Hauptartikels Toronto.
Wer das Bild ganz genau betrachtet, wird nach ca. 30 Sekunden den Fernsehturm entdecken

Der Fernsehturm von Toronto ist eines der ästhetischsten Bauwerke dieser Welt.
In seiner ganzen Pracht stellt er zur Tageszeit wortwörtliche einige Bäume und diverse andere Bauwerke in der Nähe in den Schatten.
Er dient also nicht nur dazu um weit sehen zu können (Fern-Seh-Turm...also ein Turm, auf dem man Fern sehen kann), sondern hat nebenbei noch den nützlichen Effekt als Sonnenuhr zu dienen.

Besondere Merkmale

Wie man auf dem nebenstehenden Bild erkennen kann, stechen 2 ganz besondere Merkmale direkt ins Auge, nämlich die beiden Kuppeln die der Turm vorzuweisen hat.
Diese beiden Kuppeln wurden seit der Erstellung des Turms immer weiter ausgebaut, um so den Besuchern des Turms einen noch schöneren Anblick Ausblick zu gewährleisten.
Leider ist es zur Zeit technisch nicht möglich das nebenstehende Bild auch von der Rückseite zu sehen, denn auch die Rückseite der beiden Kuppeln sind (nach einzelnen Berichten) äußerst ansehnlich.


ErdeWeltwunder.png

Linktipps: Faditiva und 3DPresso